Aktiv werden gegen Pelz  /  10 Tipps, um eine Anti-Pelz Botschaft zu vermitteln:

Hast du auch Lust mitzumachen?

1. Der Verbraucher hat die Macht – kaufe keine Echtpelzprodukte!

Der wohl leichteste Weg Tierleid zu verringern ist selbst keinen Pelz zu kaufen! Der Verbraucher hat die Macht: sinken die Verkaufszahlen von Pelzprodukten, werden diese nicht mehr massenhaft produziert. Dies gilt für jedes noch so kleine Stückchen Echtpelz, denn auch an Schmuck und Schuhen sind diese bereits zu finden. Woran du erkennst, ob es sich um Echtpelz handelt, findest du unter der Rubrik „Echtpelz?“.

 

2. Trage keine Pelzprodukte – mögen sie noch so alt sein!

Dieser Punkt scheint überflüssig, doch viele Menschen tragen trotz Aufklärung immer noch Pelz. Sie argumentieren, der Pelz sei bereits sehr alt oder man hätte ihn bereits gekauft und hätte so keinen Einfluss mehr auf das Leid der Tiere. Man könne so ohne schlechtes Gewissen dieses Produkt weiterhin tragen.

So einfach ist es in diesem Fall leider nicht, da man so zur lebendigen Werbetafel für Pelz wird. Je mehr Menschen mit dem Produkt Pelz zu sehen sind, desto höher steigt die Akzeptanz in der Gesellschaft. Es wird normal, Pelz zu tragen und die Qualen der Tiere rücken in den Hintergrund.

Es gilt daher: Trage keine Pelzprodukte, auch wenn sie von deiner Oma, vom Flohmarkt oder vom letzten Winterschlussverkauf sind. Was du mit deinen alten Pelzen machen kannst, erfährst du im Anschluss unter Punkt 3.

 

3. Fehlkauf von Echtpelz? Spende ihn an Tierschutzorganisationen!

Durch die fehlende Kennzeichnungspflicht von Echtpelzprodukten hast du als unwissender Konsument vielleicht einen echten Pelz gekauft? Jetzt hast du zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit eins: Du hast den Kassenzettel aufgehoben und gibst das Produkt zurück. So kannst du auch die Mitarbeiter auf die Problematik Pelz hinweisen und die Geschäftsleitung auf die Tierquälerei aufmerksam machen.

Möglichkeit zwei: Du hast den Kassenzettel nicht aufgehoben, willst den Pelz aber nicht tragen da du damit Werbung machst. Dann spende ihn an eine Tierschutzorganisation für Demonstrationszwecke. Das Tier an der Jacke ist zwar bereits tot, doch damit sein Tod nicht noch mehr Leid nach sich zieht, können die Pelze für Aufklärungszwecke durch Tierschutzorganisationen genutzt werden.

 

4. Bestelle dir Informationsmaterial zum Thema Pelz!

Wenn du Aufklärungsarbeit über Pelz leisten möchtest, ist es einfacher wenn du dich vorher über das Thema informierst. Einige wichtige Fakten findest du unter: Fakten oder bestelle dir Infomaterial zum Thema, z.B. bei uns info(at)animalsunited.de oder unter www.kunstpelz-ist-echt.de.

Unseren Flyer kannst du hier als PDF herunterladen und dir doppelseitig ausdrucken:
Flyergröße A6: Wer Pelz trägt, trägt den Tod (3,5 MB)

Hier kannst du dir vom Deutschen Tierschutzbund Materialien als PDF herunterladen:
Flyer: Pelztragen ist Gewissensfrage (230 KB)
Flyer: Pelz tötet (5,5 MB)

 

5. Informiere dich weiter!

"Wissen ist Macht", daher informiere dich weiter über die Zustände in der Pelzindustrie und über die Ausmaße des aktuellen Pelztrends. Hier findest du einige Links die dir weitere Einblicke bieten:
www.kunstpelz-ist-echt.de
www.pelzfarm.info
www.pelzinfo.de
www.tierschutzbuero.de
www.nackte-wahrheit.com

 

6. Leiste Aufklärungsarbeit – informiere Familie, Freunde und Bekannte!

Wer Pelz gekauft hat, muss nicht zwangsläufig ein Mensch ohne Herz sein. Häufig sind es Unwissenheit und mangelnde Aufklärung, die Grund für einen Pelzkauf sind. Wenn du in deinem Umkreis bemerkst, dass jemand Pelz trägt, dann scheue dich nicht das Thema anzusprechen. Erläutere sachlich die Fakten zur Pelzindustrie und die lebenslangen Leiden eines „Pelztieres“.

 

 

Bist du gelabelt? Plakat Bist du gelabelt? Plakat

 
Aktiv werden gegen Pelz
image 600
In den Fußgängerzonen der Innenstädte sieht man immer mehr Menschen mit Pelzbekleidung. Daher hat das Deutsche Tierschutzbüro e.V. die Kampagne „Schöner Pelz?“ ins Leben gerufen. Bundesweit verteilen unsere Aktivisten spezielle Infokarten an Pelzträger, um diese über die Folgen ihres Handelns aufzuklären. Die Visiten-Karten sind extra so gestaltet, dass die Pelzträger diese auf den ersten Blick für Werbematerial eines Pelzbekleidungsanbieters halten und sie daher eher entgegennehmen werden als ein Tierschutzflugblatt. Erst wenn sie die Infokarte mit der Aufschrift „Schöner Pelz“ aufklappen, finden sie im Inneren die eigentliche Botschaft: Informationen über die Pelzgewinnung und Bilder vom Leiden der Tiere auf deutschen Pelztierfarmen.

In den letzten Jahren sind es immer weniger die ganzen Pelzmäntel, die getragen werden, sondern eher kleiner Pelzbesatz am Ärmel oder am Kragen. Viele Verbraucher scheinen zu verdrängen, dass auch für diesen Pelz Tiere leiden und sterben mussten. Jährlich werden über 50 Millionen Tiere ihres Pelzes wegen getötet. Etwa 85 % aller verkauften Pelzprodukte stammen von Tieren, die in Gefangenschaft gehalten wurden. Bis heute gibt es alleine in Deutschland rund neun Nerzfarmen. In winzigen Käfigen werden dort zehntausende Nerze unter tierquälerischen Bedingungen gehalten und nach wenigen Lebensmonaten vergast und gehäutet.

image 560
Mitarbeiter des Deutschen Tierschutzbüros dokumentieren seit Jahren das Leiden der Nerze auf deutschen Farmen und machen dieses über die Medien öffentlich. Sehr zum Ärger der Pelzlobbyisten. Mit immer neuen juristischen Manövern versuchen diese seit Jahren vergeblich, uns mundtot zu machen.

Bitte helfen Sie uns, das sinnlose Leiden und Sterben von Millionen Tieren für die Pelzgewinnung zu beenden. Unterstützen Sie unsere Kampagne „Schöner Pelz“ und verteilen Sie, wie unsere Aktivisten, in diesem Winter Infokarten an Pelzträger, damit diese sich zukünftig keinen echten Pelz mehr kaufen.

Die Infokarten geben wir kostenfrei ab, bitten aber um Erstattung der Porto- und Verpackungskosten in Form einer freiwilligen Spende (über die Höhe der Spende entscheiden Sie).

JETZT BESTELLEN


P.s. Bitte leiten Sie diese Email großflächig weiter, damit möglichst viele von unserer Aktion mitbekommen, vielen Dank.
image 560
image 125
Unterstützen Sie uns mit einer Spende
 
image 125
Unterstützen Sie uns Jetzt aktiv werden
 
image 125
Dokumentationen, T-Shirts, Bücher & mehr
 
image 125


Kommentar schreiben

Kommentare: 0