Spurensuche - den Pelzgaunern auf der Spur

Es sollte jeder einen gewissen Spürsinn entwickeln, echten von unechtem Pelz unterscheiden zu können. Viele Geschäfte bieten Echtpelz an, ohne es zu wissen, denn die meisten Kleidungstücke sind nicht mit einem Vermerk wie „Echter Pelz“ oder „Real fur“ versehen. Das liegt daran, dass es für Echtpelzmaterialien in Deutschland keine Kennzeichnungspflicht gibt. Auf eine fachkundige Beratung kann man sich daher nicht verlassen. Auch nicht, wenn die nette Frau hinter dem Ladentisch versichern möchte, dass dieses kleine Accessoire, der Kragen oder das Innenfutter auf keinen Fall echt sein kann. Gerne wird dann der günstige Preis als Argument genannt – dies ist allerdings nicht stichhaltig. Fellbommel an Mützen, kleine Pelzaccessoires an Handtaschen und vieles mehr sind heute für jeden erschwinglich und für nur wenige Euros zu haben.

Ihr dachtet immer, ihr seid mit KUNSTPELZ auf der sicheren Seite? Leider falsch. Jedes Jahr gelangen Hunde- und Katzenfelle als "Kunstpelz" oder "Fake Fur" deklariert in den Handel.  An eurem Parka, Stiefel oder an eurer Mütze. Wir klären auf und kämpfen gegen die chinesische Pelzindustrie. Mehr Infos hierzu unter: www.kunstpelz-ist-echt.de

Es gilt: Augen auf beim Einkauf!


Bist du dir sicher, dass du nicht gelabelt bist?

Wie kann ich erkennen, ob ich Echtpelz besitze?

Mach den Strukturtest

Tierfelle sind meist aus mehreren Schichten unterschiedlich strukturierter Haare zusammengesetzt. Leicht gekräuseltes, feines Haar bildet die „Unterwolle“, aus der die längeren Haare herausstehen. Die Struktur von Kunstfellen ist einfacher und einzeln stehende Haare sind meist genau gleich lang und haben meist die gleiche Färbung. Echtpelz ist insgesamt etwas lockerer und beweglicher als Kunstfell. Echte Tierhaare verjüngen sich (d.h. werden immer dünner) am Ende, falls es sich nicht um einen rasierten bzw. gestutzten Pelz handelt. Dies ist allerdings bei Pelzkrägen und Applikationen relativ selten der Fall. Kunsthaar ist einfach gerade abgeschnitten.


Echtpelz Kaninchen: Das Leder ist gut zu sehen                               Echtpelz Marderhund oder Waschbär

 

Mach den Ledertest

Echtpelz wird mitsamt Leder gewonnen und verarbeitet. Kommt am Ansatz des Pelzes beim Auseinanderziehen der Haare Leder zum Vorschein, so handelt es sich um echten Pelz. Ist die Basis aus (Kunst-)Stoff, so handelt es sich um Webpelz.

Mach den Pustetest

Pustet man leicht auf den Pelz, legt sich das Haar zur Seite und man kann deutlich die Unterwolle erkennen, die wie oben genannt aus gekräuseltem Haar besteht. Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass es sich bei diesem Produkt um ein Echtpelzprodukt handelt. Grundsätzlich gilt, dass Echtpelze beim Gehen oder Hüpfen mitschwingen, wohingegen Webpelz eher fest sitzt.

Mach den Feuerzeugtest

Zupfe ein paar Haare vorsichtig aus dem Pelz heraus (nicht im Geschäft!) und zünde sie an. Echthaar verbrennt genauso wie menschliches Haar und riecht auch dementsprechend, während Kunsthaar wie Plastik schmilzt und auch nach verbranntem Plastik riecht. Beim Schmelzen von Kunsthaaren entstehen kleine Plastikkügelchen am Ende der Haare, welche hart werden.

Achtung: Wenn ein Produkt mit "Kunstfell" oder "Fake Fur" gekennzeichnet ist, heißt es noch lange nicht, dass es sich wirklich um Kunstfell handelt! Werde Pelzdetektiv! Mehr Infos unter:

Bist du gelabelt? Plakat Bist du gelabelt? Plakat

Initiatoren

AnimalsUnited, Initiator des Anti-Pelz-Kinospots, ist ein eingetragener Tierschutzverein, der sich seit 2005 für die Rechte der Tiere einsetzt. Neben der Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Aufklärung über diverse Missstände in der Massentierhaltung, hat AnimalsUnited es sich zur Aufgabe gemacht, die quälerische Pelztierhaltung für die Menschen transparenter zu machen. Durch Kampagnen wie diese, Flashmobs und Demonstrationen ist es unser Ziel, ein Bewusstsein über die Herkunft von Pelz zu schaffen. Mehr über die Arbeit der AnimalsUnited erfährst du hier: www.animalsunited.de
Die Idee zu der Kampagne begleitet AnimalsUnited bereits seit mehreren Jahren und konnte Dank der großartigen Unterstützung von Peter Maffay und den Rocket Studios im Jahr 2011 in die Tat umgesetzt werden.

Durch die großartige finanzielle Unterstützung des Vereins animal2ooo e.V. ist es möglich, die Kampagne seit dem Jahr 2012 stetig zu vergrößern und weiterzuentwickeln.

Auch bei AnimalsAsia möchten wir uns ganz herzlich dafür bedanken, dass uns das Bild der Hundeaugen für unsere "Bist du gelabelt?" Kampagne zur Verfügung gestellt wurde. Es dient als Hintergrundbild für unsere Plakate und die Homepage.

Immer mehr Musiker, Künstler und Personen des öffentlichen Lebens stellen ihren Bekanntheitsgrad in den Dienst der guten Sache und setzen sich für den Tierschutz ein. Der berühmte Sänger und Musiker Peter Maffay, seit Jahrzehnten bekannt für ehrliche Musik und soziales Engagement, ist nun offizielles Mitglied der AnimalsUnited. Hier das Interview mit Peter Maffay, über AnimalsUnited, ein Leben ohne Tiere und das Tragen von Pelz.

AnimalsUnited: „Du bist jetzt offizielles Mitglied der Jugendtierschutzgruppe AnimalsUnited. Was bedeutet es für dich, einer relativ kleinen Tierschutzgruppe bei so einem aktuellen Thema zur Seite zu stehen?“

Peter Maffay: „Man sagt doch: klein aber fein. Für mich ist ausschlaggebend wer hinter einer Aktion steht. Da bin ich sehr emotional. Wenn mir gefällt welche Leute hinter der Aktion stehen, dann hab’ ich selber den Eindruck, dass ich einen sinnvollen Beitrag dazu leisten kann.“

AnimalsUnited: „Das Tragen von Pelz findet seinen Weg zurück auf die Laufstege der Welt. Wie stehst du dieser Entwicklung gegenüber und was meinst du, könnten wir tun, um das Denken in den Köpfen der Menschen über das Tragen von Pelz langfristig zu ändern?“

Peter Maffay: „Um einigermaßen modisch daherzukommen, brauche ich keine Dekoration in Form von Pelz. Wenn man sich vor Augen hält, was die Tiere erleiden müssen, um irgendwann auf irgendeinem Kragen oder irgendeinem Ärmel zu erscheinen, wenn man weiß welche fürchterlichen Umstände in der Pelztierhaltung vorherrschen, wenn man weiß wie diese Tiere geschunden und getötet werden, dann muss man eigentlich zu dem Entschluss kommen, dass es besser ist, auf Pelz zu verzichten"

AnimalsUnited: „Der fertige Spot soll über die Wintermonate in verschiedenen Münchner Kinos laufen. Was erhoffst du dir von diesem Kinospot?“

Peter Maffay: "Ich wünsche mir, dass jeder sich darüber Gedanken macht, wie sehr Tiere leiden müssen. Ich wünsche mir, dass die Menschheit zu dem Schluss kommt, auf Pelz zu verzichten und zu anderen Stoffen greift. Denn es sind Lebewesen, die gequält werden, nur um als Verzierung an einem Kragen oder Ähnlichem zu enden. Pelz ist nicht nötig, um chic und adäquat angezogen zu sein.“

AnimalsUnited: „Du setzt dich mit deiner Tabaluga-Stiftung für traumatisierte Kinder ein. Was sprichst du den Tieren für eine Sensibilität, vor allem in diesem Fall, zu?“

Peter Maffay: "Zu Tieren haben diese traumatisierten Kinder großes Vertrauen. Die Tiere sind wie kleine Doktoren, sie heilen die traurigen Seelen der Kinder. Kinder und Tiere verstehen sich, sind noch nicht voneinander entfremdet, wie viele Erwachsene.“

 

Wir bedanken uns im Namen der Tiere bei Peter Maffay und den Rocket Studios für ihren unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz für das Wohl der Tiere und bei den großzügigen Spendern, die es uns ermöglichen, diese Kampagne in die Tat umzusetzen!
Außerdem bedanken wir uns bei Medien Manufaktur München, Südkino Filmproduktion und bei Picture Elements München für das gute Equipment, das uns bei dem Dreh des Kinospots sehr unterstützt hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0