· 

Was macht uns zu besonders wertvollen Menschen?

Stelle Dir einen riesigen Marktplatz vor, auf dem Sklaven als Ware angeboten werden. Jeder dieser Menschen hat einen eigenen Verkaufswert. Doch ohne Wert ist nichts zu verkaufen. Also, versuchen alle  einen möglichst hohen Wert nach außen darzustellen, in der Hoffnung, dann einen guten Arbeitsplatz zu finden. Ein jeder preist sich mit seinen Vorteilen an und will den anderen neben sich verdrängen.

 

Nun gibt es aber einen ganz besonderen Interessenten der heute über den Markt geht und der so ganz anders handelt als die Miteinkäufer, indem er sagt: „Ich finde euch alle gleich gut. Für mich seid ihr alle gleich viel wert. Ich könnte mich nicht entscheiden, wen ich lieber hätte, deshalb will ich euch alle freikaufen, wenn ihr es denn wollt. Denn ich will einen paradiesischen Garten anlegen mit eurer Hilfe.“

 

Einer, der besonders große Muskelpakete aufzuweisen hatte, fand es ungerecht, dass er mit seinem Nachbarn, einem zierlichen unscheinbaren Mann gleichgesetzt wurde. 

Und so fragt er: „Herr, wo willst du diesen unwürdigen Schwächling einsetzen, wo ich dir mit meiner Kraft viel besser und effektiver dienen kann. Von mir hättest du doch viel mehr Nutzen. Und so bin ich doch viel mehr wert als er.“

 

Der Herr antwortet: „Mein Sohn, niemand von euch kann sagen, dass er mehr wert sei als der andere. Seid ihr doch völlig verschiedene Wesen und wäre es nicht schade, wenn ich auf die Vielfältigkeit verzichten würde, nur weil ich berechne? Nein, da ihr alle verschiedene Fähigkeiten besitzt und ein jeder von euch einzigartig ist, habe ich dadurch den größten Nutzen.

 

Ich freue mich, weil ich die Vielseitigkeit und Vielfalt in meinem Lebensgarten anstrebe und so wird es mir niemals langweilig, denn ein jeder von euch erfüllt eine ganz besondere Anforderung und nur zusammen ergebt ihr ein Ganzes.

 

So nehme ich euch alle an, wenn ihr freiwillig und mit frohem Herzen mir nachfolgt.“

Was macht uns zu besonders wertvollen Menschen?
Teile dich mit, was für dich dein Menschsein ausmacht! Gebe auch anderen die Möglichkeit, sich zu erkennen. Nur so kann eine neue Gesellschaftsform aufgebaut werden, indem jeder seinen eigenen Wert und den des anderen erkennt.

In unserer Zeit der ständigen Bewertung „Mein Haus, mein Auto, mein Boot, meine Frau ....“ wird solches sicherlich von vielen als rückständig oder weltfremd bezeichnet werden und doch gibt es auch heute noch jemanden, der so handelt.

Gott liebt uns so wie wir sind! Also sollten wir uns ebenfalls nicht nach Äußerlichkeiten bewerten, nach dem was wir besitzen und nach dem was wir nach außen darstellen.

Danke für eure Aufmerksamkeit! Heil und Frieden allen Menschen und Wesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kerstin (Mittwoch, 03 Februar 2021 13:34)

    Liebe Renate- wie wunderbar ist die Einzigartigkeit und das Talent jedes einzelnen in dieser Geschichte beschrieben. Ich habe selbst erlebt wie es sich anfühlt durch sogenannte "Schubser" - mich mit allem was zu mir gehört- anzunehmen. AKZEPTANZ ist der Schlüssel - sich selbt und andere Menschen anzunehmen - wie sie sind- und allmählich läsen sich Schmerz und Leid auf können in Freude und Dankbarkeit verwandelt werden. Das ist ein göttliches Geschenk- DANKE
    Liebe Grüße Kerstin

  • #2

    Renate von Weltenlehrer (Freitag, 05 Februar 2021 20:25)

    Liebe Kerstin, es ist für mich sehr schön zu sehen, das meine Mitmenschen diese Art von Erzählung verstehen. Doch besonders freut es mich, wenn jemand wie du sich die Zeit nimmt und ihren persönlichen Eindruck dazu vermittelt. Herzliche Grüße, Renate

  • #3

    Ina (Mittwoch, 10 Februar 2021 10:09)

    Liebe Weltenlehrer,
    eine schwere Frage...
    Lange habe ich darüber nachgedacht, was Menschsein für mich ausmacht.
    Jeder Mensch hat so viele Facetten, die sich zu erforschen lohnen, sowohl für ihn selbst als auch für seine Mitmenschen. Da gibt es nicht nur schwarz und weiß, gut und böse, nein, da ist so viel mehr, was das Menschsein ausmacht! So viele Nuancen wie es Gedanken gibt! Und es gibt viele! :)
    Jeden Tag verstoßen wir Menschen gegen Gottes Gebote, spielen unsere Egospiele und wissen dann am Ende des Tages, dass dieses Verhalten falsch war, wenn wir ehrlich zu uns selbst sind. Ich denke, dass durch ständige Selbstreflexion Veränderung möglich, nein sogar sicher, ist.
    Geben wir es doch zu: Kein Mensch ist perfekt!
    Geistig stehen wir immer am Anfang. Da gibt es kein "Ich bin aber weiter als du!"
    Ist es nicht wunderbar zu wissen, dass wir Menschen so sind, wie Gott uns schuf, wie er uns gemeint hat?
    Was gibt es dann zu meckern, dass vielleicht die Nase zu groß, der Pöppes zu breit und die Lippen zu schmal sind?
    Menschsein ist für mich, in Liebe zu sein mit mir und allem, was da lebt in mir und um mich herum. Es fällt mir oft nicht leicht, aber ich arbeite daran! :)
    Liebe Grüße
    Ina