· 

Oma und Opa? Wollen wir sie im Stich lassen?

Hallo, meine Lieben,

manchesmal kommt alles zur gleichen Zeit! Auch ich wollte eine Petition ins Leben rufen um genau dieses brisante Thema, das uns alle angehen sollte. Avaaz hat mir nun diese Arbeit abgenommen!  Ihr könnt weiter unten den Link dazu finden, falls ihr unterschreiben möchtet.


Worum geht es?



Soziales Miteinander pflegen


In jüngster Zeit ging aufeinmal eine Aufregung durch unser Land, was die Bewegung "Pegida" anbetrifft bzw. anbetraf, denn diese ist ja zwischenzeitlich bereits sozusagen eliminiert worden. Jeder kann sich darüber seine eigenen Gedanken machen.

Was mir dabei aber auffiel war eine rasante Mobilmachung von Gegenkampagnen im ganzen Land. Kirchen mit ihren Vertretern, Politiker und Volksmassen in ungewohnter Einigkeit gegen den Feind.

Worum es ging, wissen wir alle und es ist auch nicht Gegenstand meines Artikels hier. Aber es hat mich doch sehr verwundert, wie aufeinmal sich die "Gutmenschen" daran erinnern ließen, was Nächstenliebe bedeuten könnte, obwohl auf der anderen Seite hier in unserem Land ein Mißstand herrscht, der einfach zum Himmel schreit.

"Was geschieht mit unseren alten Menschen, die alleingelassen für sich dahinvegetieren?" Wo ist da der Volksaufschrei, wo ist da der Gutmensch, der auf die Straßen marschiert um zu demonstrieren? Aber ich frage mich auch, wo ist denn da die Kirche, die sich hier ebenso engagieren müsste in Sachen Nächstenliebe wie gegen Pegida und Fremdenfeindlichkeit vorzugehen? Sicher gab und gibt es einzelne Aktionen, das will ich gar nicht in Frage stellen. Ich meine aber hier das große Gebrüll von allen zusammen, voran die Mainstreampresse!

Schon lange werden die Pflegekräfte gezwungen mangels Zeit und Geld in einem unwürdigen Umgang mit pflegebedürftigen Menschen sein zu müssen, was die meisten von ihnen selbst überfordert und unglücklich macht. Denn ich glaube schon, dass viele der Menschen, die sich im Pflegebereich bewegen, ihren Job gerne machen und sich auch dafür entschieden haben, ihren Mitmenschen zu helfen. Doch zum einen verdienen sie sehr wenig und sind auch oftmals hoffnungslos überfordert. Leittragende sind dann die hilflosen Patienten.

Das ist eine Schande für unseren angeblichen Sozialstaat. Doch ich frage mich schon, wird hier mit zweierlei Maßstab gemessen was die Aufnahme und Betreuung in jeglicher HInsicht zwischen einem Flüchtling/Asylant und pflegebedürftigen bzw. alten Menschen aber auch sozial Schwache unseres Landes anbetrifft? Ich weiß zwar, das die meisten von uns in das hier herrschende Sklavensystem eingebunden sind, was bedeutet "Im Schweiße deines Angesichtes sollst du arbeiten" (von wem war das nochmal??) und wie ich jetzt erkennen musste auch weiter "Wenn du krank bist oder alt und du nicht mehr zum Arbeiten taugst, lassen wir dich fallen!" Nicht anders kann es sein, wenn wir in einem solchen sozialen Desaster leben und es die meisten nicht interessiert, wie es Oma und Opa geht irgendwo in einem Alten- und Pflegeheim geht?

Ich sage nur eines "Wehret den Anfängen" und es ist höchste Zeit was zu verändern. Wir sollten uns kümmern und hier spreche ich alle an, die doch vorzeigten, wie schnell es gehen kann, gemeinsam gegen einen ungewollten Zustand mobil zu machen.


Bei dieser Petition geht es um unsere Omas und Opas, wie es in der Petition steht. Ich persönlich finde es sehr wichtig, sie zu unterschreiben. Eure Renate


https://secure.avaaz.org/de/pflegeheim_sturm_der_nachstenliebe_loc/?bRwNhdb&v=54384

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0