· 

„Epochenbruch“ oder Bürgertäuschung?

Liebe Mitbürger/in mit Herz für Deutschland,

 

Friedrich Merz spricht von einem „Epochenbruch“ und behauptet: „Wir leben seit Jahren über unsere Verhältnisse.“ Doch während er große Worte schwingt, bleibt die Frage: Kann man ihm vertrauen? Seine Versprechen zerbrechen schneller, als die Sonne aufgeht, und die Bürger fühlen sich von einer Politik im Stich gelassen, die sie zwingt, für die Welt zu zahlen, während die eigenen Kinder und die Generationen, die Deutschland aufgebaut haben, vernachlässigt werden. Ist es nicht an der Zeit, Deutschland von der Schuld zu befreien, die uns seit Jahrzehnten wie ein Schatten bindet? Ist es nicht endlich Zeit, Versöhnung anzunehmen und unsere Kinder, unsere Alten, unsere Kultur zu ehren und zu schützen?

 

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs tragen wir eine Bürde, die nicht die unsere ist. Die Verbrechen des NS-Regimes waren entsetzlich, und die Verantwortung, daraus zu lernen, bleibt bestehen. Doch diese Verantwortung wurde zu einer kollektiven Selbstanklage verzerrt, die uns vorschreibt, uns für die Welt aufzuopfern – sei es durch unkontrollierte Migration, milliardenschwere Ausgaben für globale Projekte oder das Ignorieren der Bedürfnisse unserer Mitmenschen.

 

Laut Professor Raffelhüschen hat Deutschland von 2015 bis 2024 über 500 Milliarden Euro für Migranten ausgegeben, bis 2030 könnten es eine Billion sein. Dazu kommen 100 Milliarden Euro Entwicklungshilfe in nur drei Jahren und 109 Milliarden Euro für die Ukraine bis Ende 2025. Diese Summen sind das Ersparte, die Steuern, die Zukunft unserer Arbeiter, unserer Familien, unserer Kinder.

 

Und dann lese ich die Worte von Merz, und frage mich was geht in den Köpfen dieser Menschen so vor sich? „Epochenbruch“...blablabla...... klingt echt hohl, wenn man bedenkt, dass die Politik seit Jahrzehnten mehr ausgibt, als sie einnimmt. Die Schulden wachsen, während die Straßen und Brücken in Deutschalnd bröckeln, Schulen veralten und die Sicherheit leidet. Ist es rechtens, dass wir – die arbeiten, Steuern zahlen usw... - immer wieder die Last tragen? Warum werden die Stimmen der Bürger, die ein gerechtes System fordern, z.B. wie in Dänemark, wo Sozialleistungen erst nach fünf Jahren Beiträgen gewährt werden -, nicht gehört?

 

Die Skepsis gegenüber Friedrich Merz ist berechtigt. Seine Vergangenheit ist ein Mosaik gebrochener Versprechen. Im Wahlkampf 2025 versprach er, die Schuldenbremse – „die DNA der CDU“ – eisern zu verteidigen. Doch im März 2025 einigte er sich mit der SPD auf ein 500-Milliarden-Euro-Sondervermögen für Infrastruktur und Verteidigung, das die Schuldenbremse de facto aushebelt. Die CDU-Basis sprach von Verrat, und selbst Mitglieder wie Gerhard Gey warfen Merz vor, gegen die Prinzipien der Partei zu handeln. Noch gravierender ist sein Umgang mit der SPD und den Linken. Merz wetterte im Wahlkampf gegen „linke und grüne Spinner“ und schwor, der „linken Politik“ ein Ende zu setzen. Doch nach der Wahl ließ er sich im Januar 2025 von der SPD und sogar der Linken zum Kanzler wählen – ein Bruch, der viele Bürger fassungslos zurückließ. Wie kann jemand, der „linke Ideologien“ ablehnt, sich von ihnen an die Macht heben lassen? Diese Brüche sind mehr als politische Fehltritte – sie sind ein Symptom eines Systems, das die eigenen Bürger ignoriert, oder soll ich sagen verarscht, oder gar verachtet?

 

Merz jüngste Aussage, „Wir leben seit Jahren über unsere Verhältnisse“, wirkt wie Hohn, wenn seine Regierung die Ausgaben für NGOs, „Demokratie-Projekte“ oder wirtschaftszerstörende Maßnahmen wie EEG und CO2-Abgabe nicht stoppt. Wenn er von „Einschnitten“ spricht, denkt er an die Steuerzahler, die Leistungsträger, nicht an die Abschaffung von Geldern für Gender-Projekte in Afrika oder Entwicklungshilfe für Länder wie China und Indien, die längst wirtschaftlich stark sind. „Warum werden die Deutschen von ihren Politikern so, gefühlt, gehasst?“

 

Es ist Zeit für einen wahren Epochenbruch, denn Deutschland hat es verdient, von der Schuld befreit zu werden, die uns seit Jahrzehnten bindet. Wir leugnen nicht die Vergangenheit, aber wir dürfen nicht länger als ewige Schuldige behandelt werden. Versöhnung bedeutet, uns selbst zu vergeben, unsere Geschichte als Teil unserer Identität anzunehmen und mit erhobenem Haupt nach vorne zu schauen. Wir sind nicht die Schuldigen der Vergangenheit, aber wir sind verantwortlich für die Gegenwart und die Zukunft unserer Kinder.

 

Die Generationen, die Deutschland nach dem Krieg aufgebaut haben – die Arbeiter, die Ingenieure, die Familien, die mit Fleiß und Herzblut dieses Land zu einer Wirtschaftsmacht machten –, verdienen Respekt und Schutz. Doch stattdessen sehen wir, wie ihre Steuern in Projekte fließen, die wenig mit den Bedürfnissen der Deutschen zu tun haben: unkontrollierte Migration, die unsere Städte und Sozialsysteme überfordert, oder Milliarden für globale Initiativen, während die Infrastruktur zerfällt. „Wir leben nicht über unsere Verhältnisse“, wir leben unter unseren Verhältnissen, wenn Straßen kaputt sind, unser Gesundheitssystem überfordert, Schulen veralten und die Sicherheit leidet.

 

Es ist Zeit, die Prioritäten neu zu setzen. Statt Milliarden für globale Projekte auszugeben, sollten wir in unsere Kinder investieren – in Bildung, in Sicherheit, in eine lebenswerte Zukunft. Statt „die halbe Welt einzuladen“,  sollten wir ein faires System schaffen, in dem Beiträge Voraussetzung für Leistungen sind. Dänemark zeigt, wie es geht: Sozialleistungen erst nach fünf Jahren Beiträgen – ein Modell, das Gerechtigkeit und Verantwortung vereint. Warum scheitert Deutschland daran? Weil die Politik, angeführt von Parteien wie der CDU, die Verantwortung für die eigene Bevölkerung aus den Augen verloren hat.

 

Wir fordern eine Politik, die die Deutschen ehrt: die Alten, die dieses Land aufgebaut haben, und die Jungen, die es weitertragen werden. Eine Politik, die unsere Kultur, unser Brauchtum und unsere Identität bewahrt, statt sie in einem globalen Einheitsbrei aufzulösen. Eine Politik, die aufhört, uns als ewige Schuldige zu behandeln, und stattdessen die Stärke eines geeinten, selbstbewussten Deutschlands freisetzt. 

 

Deutschland hat es verdient, von der Schuld befreit zu werden, die uns bindet. Es ist Zeit, die Opferrolle abzulegen und unsere Kinder, unsere Alten, unsere Kultur zu schützen. Doch wie zynisch ist die Politik, die uns Nationalstolz nur dann erlaubt, wenn es darum geht, unsere Kinder zur Bundeswehr zu schicken, um für Lügen zu sterben, um in Kriege zu ziehen, die uns Feinde suggerieren, die es nicht gibt? Dürfen wir eine Fahne mit Adler hissen, „Deutschland zuerst“ fordern oder sagen, dass wir erst unsere Bürger versorgen und dann, wenn etwas übrig ist, den Rest der Welt unterstützen? Nein, solches Gedankengut wird verurteilt – doch wenn es um Kriegsrhetorik geht, sollen wir plötzlich alles tun, um Deutschland mit dem Leben unserer Kinder zu verteidigen. Diese Doppelmoral ist unerträglich. Traurigerweise fühlen sich viele Deutsche weniger wert als der Rest der Welt.

 

Was denkt ihr? Ist es nicht an der Zeit, dass wir uns von der Schuld befreien und ein Deutschland schaffen, das unsere Kinder schützt, statt sie zu opfern? Teilt eure Gedanken uns mit. 

 

Ganz liebe Grüße,

Euer Christoph vom Weltenlehrer Team.

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Gertrud Eisner (Samstag, 30 August 2025 21:10)

    Hallo, lieber Christoph und Team, du hast da einen wirklich großartigen Bericht veröffentlicht. Wie stimmig das alles ist! Es ist an der Zeit, das wir alle unsere Vergangenheit hinter uns lassen und endlich anfangen als eine "Neue Nation" vorwärts zu gehen. Und diese Nation braucht Frieden, braucht Liebe, braucht Zuversicht und vor allem auch den Willen zur Versöhnung! Das sollten wir angehen und Friedrich Merz und Co. einfach hinter uns lassen. Diese Typen gehören nicht zu uns! Alles Gute und Danke , Gertrud

  • #2

    Christoph vom Weltenlehrer Team (Samstag, 30 August 2025 21:27)

    Liebe Gertrud, herzlichen Dank für deine warmen Worte und deine Unterstützung!
    Es freut mich sehr, dass dir mein Bericht gefällt und du die Botschaft so stimmig findest. Ja, wir brauchen einen Wandel, der uns Bürger in den Mittelpunkt stellt. Ganz liebe Grüße zurück!

  • #3

    Tina (Samstag, 30 August 2025 23:44)

    Hallo Christoph!
    Dein Beitrag spricht mir aus dem Herzen - es ist allerhöchste Zeit, daß sich etwas ändert! Hier wird seit 80 Jahren ein ganzes Land in Sippenhaft genommen und absichtlich psychisch und physisch zerstört. Die Frage, die sich mir jedoch immer stellt, ist die: Wie kann der Wandel beginnen? Wie kann er gelingen? Auf jeden Fall nur von unten, denn keiner der Politschmarotzer wird freiwillig seine Pfründe hergeben und seine sich im Hintergrund haltenden wahren Auftraggeber verraten. Doch die meisten Menschen haben einfach keine Kraft, kein (Selbst-) Vertrauen, sie haben keine Visionen mehr, sind zu ausgelaugt vom ewigen Sich-Sorgen im Alltag. Wie kann es trotzdem geschehen?
    Alles Gute! Tina

  • #4

    Christine (Sonntag, 31 August 2025 00:20)

    Lieber Christoph,
    mit deinem Weltenlehrer Artikel sprichst du mir aus dem Herzen. Wir brauchen keine Regierung, die uns nicht vertritt. Das Streben nach Macht, Ansehen Reichtum, egoistisches Handeln und Willkür haben in einer Volksvertretung nichts zu suchen.
    Friedrich Merz & Co. Haben keine Grundlage mehr, weiter zu regieren. Sie schaffen sich durch ihr extremes Handeln selber ab. Wer noch einen Funken Menschsein in sich hat, kann nur den Glauben an diese Politik verlieren.
    Brauchen wir überhaupt noch dieses veraltete System, das sich nicht bewährt hat?
    In Bezug auf Sozialleistungen erst nach fünf Jahren Beiträgen bin ich anderer Meinung, wenn es um Mitbürger geht, die in diesem Land geboren wurden. Warum sollten sie bezahlen, dass durch Masseneinwanderung Raubbau an den Kassen der Steuerzahler betrieben wurde. Die Sozialhilfe war für Menschen in Not gedacht, die durch die Gesellschaft getragen werden. Das kann nicht einfach ausgeblendet werden.
    Es gibt auch genügend Menschen, die auf der Straße leben und aus diversen Gründen keine Sozialhilfe bekommen oder sie nicht in Anspruch nehmen. Nach Gerechtigkeit und Verantwortung wird hier nicht mehr gefragt.

  • #5

    Ina Züchner (Sonntag, 31 August 2025 09:44)

    Lieber Christoph,
    mir scheint, Herr Merz spricht von sich im pluralis majestatis ;-)
    Zur Erinnerung: Friedrich Merz kaufte über seine Firma Volatus GmbH eine Diamond DA 62 (Flugzeug) für ca 1 Mio Euro, die er an sich selbst vermietet. Spitzfindig behauptet er, kein Flugzeug zu besitzen. Steuerlich ist das korrekt, denn der Besitzer ist die GmbH.
    Ethisch-moralisch ist das meiner Ansicht nach verwerflich. Da wird von der rechten Hosentasche in die linke Hosentasche gewirtschaftet.
    Für mich hat Friedrich Merz seine Glaubwürdigkeit völlig verloren, wie vor ihm bereits zahlreiche Kanzler und Politiker. Wortbruch, Vertragsbruch (z.B. Maastricht), Verhöhnung der ihnen anvertrauten
    Bevölkerung kennzeichnen die Handlungsweisen der Re-Gier-enden. Da nützt es auch nicht, einen Misstrauensantrag zu stellen, denn wie wir gesehen haben und aktuell noch erleben, tingeln die Personen weiterhin als sogenannte Amtsinhaber durch die Politwelt.
    Um die Glaubwürdigkeit wieder zu erlangen, müsste als Erstes nach einer Selbstreflektion die Verantwortung für die Fehler übernommen werden. Transparentes Handeln, konsequentes Einhalten von Versprechen sowie das integre Verhalten wären unabdingbar, jedoch aus meiner Sicht nicht erwartbar, da eine reumütige Einsicht fehlt.
    Eine Entschuldigung beim bio-deutschen Volk ist mehr als angebracht! Und was den Zeitraum 1939-1945 angeht, so möchte ich nur darauf hinweisen, dass alles gern umgekehrt dargestellt wird, als es tatsächlich war. Wir werden in Kürze die volle Wahrheit sehen!!!
    Appropos sehen: Beim frühmorgendlichen Gassigang mit unserem Walter fiel mir auf, dass unheimlich viele Schlüsselblumen auf den Wiesen stehen, als Zeichen des Schutzes, der Hoffnung, der Lebensfreude, Erneuerung und Wiedergeburt! Gott spricht zu uns, Ihr Lieben!!!!
    Ganz liebe Grüße Ina

  • #6

    Heidemarie Buchmeier (Sonntag, 31 August 2025 13:24)

    Lieber Christoph, meine Meinung zu dem ganzen Dilemma, das sich da vor unseren Augen abspielt, ist das es wirklich Zeit ist für alle Echt-Deutschen aufzuwachen und auch zu handeln. Diese unerträglichen Lügen, die uns da schon lange aufgetischt werden seitens der Verantwortlichen, der Regierung, müssten als flammendrote Buchstaben am Himmel stehen. Und sie müssten unauschlösclich sein und jedermann/frau kann sie dort lesen. Es ist Zeit für eine andere Ära und ich bitte Gott, das doch jetzt geschehen zu lassen. Amen! Alles Gute für euch, Heidemarie

  • #7

    Ansgar Weltenbroch (Sonntag, 31 August 2025 16:01)

    Hallo, herzliches Dankeschön für euren wirklich aufrüttelnden Bericht. Seit langer Zeit schon beschäftige ich mich mit Deutschland und seiner Vergangenheit. Was jetzt aber passiert, in der politischen aber auch gesellschaftlichen Szene ist sehr gefährlich. Denn die sogenannte Schuld, die den Deutschen hier über die Hintertüre erneut aufgebrummt werden soll, müsste im Gegenteil "weggenommen" werden. Es ist Zeit für eine Wandlung, das ist ganz klar. Herzliche Grüße, Ansgar

  • #8

    Heinz Voltmer (Sonntag, 31 August 2025 17:18)

    Sei gegrüßt, lieber Christoph, du sprichst mir aus dem Herzen. Wie man sicher schon an meinem Namen erkennt, bin ich ein älteres Semester, ein Rentner. Doch ich beobachte alles sehr genau und lasse mich auch nicht täuschen. Doch es ist so unglaublich hinterlistig was da geschieht in unserem Land. Oder ist es gar nicht mehr unser Land und wurde schon verscherbelt?? Als ich anfing zu arbeiten in der Handwerksbranche hatte ich noch sehr viel Mut und Elan. Ich glaubte an die Zukunft unseres Landes und wollte etwas dazu geben mit meiner Leistung. Doch wenn ich sehe was da jetzt passiert und wir , die Rentner und Rentnerinnen gefälligst noch arbeiten sollen, wir seien sei irgendwie faul?? Da platzt mir der Kragen. Wir haben genug gearbeitet und Steuern bezahlt. Für was und wen frage ich mich jetzt, wenn ich sehe wie Massen von Menschen hier her strömen und größtenteils nur abkassieren, was wir erwirtschaftet haben. Das ist bitteres Unrecht und es wird sich rächen, da bin ich mir sicher. Seid gegrüßt, Heinz

  • #9

    Christoph vom Weltenlehrer Team (Sonntag, 31 August 2025 19:45)

    Liebe Tina, Christine, Ina, Heidemarie, Ansgar und Heinz,ich danke euch von Herzen für eure tiefgründigen und bewegenden Kommentare!

    Tina: Du sprichst einen entscheidenden Punkt an – der Wandel muss von unten kommen. Ich glaube, der erste Schritt ist, dass wir uns gegenseitig ermutigen und unsere Stimmen erheben. Es ist nicht leicht, aber jeder Saatkorn wird auch eines Tages aufgehen!
    Christine: Es ist wichtig, dass wir ein System schaffen, das die Menschen unterstützt, die wirklich in Not sind, ohne dass die Gemeinschaft ausgenutzt wird. Dein Hinweis auf die Obdachlosen zeigt, wie dringend wir eine Politik brauchen, die Verantwortung übernimmt und gerecht handelt.
    Ina: Transparenz und Ehrlichkeit sind das Fundament für Vertrauen, und ohne Selbstreflexion und Verantwortung wird sich nichts ändern! P.s. Schlüsselblumen sind Renates lieblings Blumen;), dann kann ja nur alles Gut werden!
    Heidemarie: Genau, die Wahrheit muss sichtbar werden, und ich hoffe mit dir, dass wir gemeinsam diesen Wandel herbeiführen können.
    Ansgar: Du sprichst etwas sehr Wichtiges an: Die Schuld, die uns auferlegt wird, muss endlich aufgelöst werden, damit Heilung beginnen kann. Eine Wandlung ist nicht nur nötig, sondern überfällig!
    Heinz: Deine Worte als Rentner, der sein Leben lang hart gearbeitet hat, gehen mir nahe. Es ist ein bitteres Unrecht, wenn die Leistungen von Menschen wie dir nicht gewürdigt werden. Deine Frustration ist berechtigt!

    Ich bin zutiefst dankbar für eure Offenheit und eure klaren Worte. Lasst uns weiterhin im Dialog bleiben, uns gegenseitig stärken und daran arbeiten, dass sich die Dinge zum Positiven wenden. Gemeinsam können wir etwas bewegen!
    LG Christoph

  • #10

    Katharina (Sonntag, 31 August 2025 21:27)

    Hallo, lieber Christoph, danke für deine Arbeit für uns. Das war mal wieder ein Augenöffner - "Wir leben sozusagen über unsere Verhältnisse"?? Das sagt ein absoluter Lügner! Der sich auch noch Kanzler nennt. Wie schäbig ist das alles und würdelos. Da frage ich mich wirklich, wer um alles in der Welt hat diesen "Menschen" gewählt? Irgendwie ist doch die CDU ziemlich stark gewählt worden, denn ansonsten hätten diese nicht den Kanzler stellen können. Aber das ist für mich sowieso eine Täuschung der Wähler, die da stattgefunden hat. Hoffentlich ist dieses böse Spiel bald vorbei. Lichtvolle Grüße, Katharina

  • #11

    Claudia (Montag, 01 September 2025 15:51)

    Lieber Christoph, hab lieben Dank für deine Zeilen, dieses unleidige Thema berührt zur Zeit wohl sehr viele Menschen. Wen meint der Merz eigentlich mit wir? Die eingeborenen Deutschen kann er ja nicht meinen. Diese Retorik von ihm und anderen "Experten" ist reine Provokation der Wissenden und weitere Verdummung der Unwissenden und dient nur der Vorbereitung für ihre geplanten Kürzungen von Geldern. Dass unsere Sozialsysteme schon lange von wechselnden Regierungen ausgeplündert und zweckentfremdet wurden, ist vielen Menschen bereits bekannt und diese lassen sich auch nicht mehr veralbern. Es war auch nie vorgesehen, dass sich ein Merz oder irgendwelche Parteien um das deutsche Volk kümmern, es geht einzig und allein darum, seinen Nutzen zu mehren, das ist alles. Der Niedergang unseres Landes wird nun noch einmal forciert, muss wohl so sein. Offenbar ist das Bewusstsein vieler Menschen immer noch wenig ausgeprägt. Um die Vorgänge in unserem Land und weltweit besser einordnen zu können, ist es sehr wichtig zu erkennen, wie das System in Wahrheit funktioniert. Ein kleiner Hinweis: Die Geschäftswerdung der Welt. Es lohnt sich, hier mal zu forschen. Ansonsten sollten wir ruhig bleiben und uns nicht provozieren lassen. Alles was geschieht, dient dem Aufwachen der Menschen, je absurder desto besser, das sollten wir immer zu unserer Beruhigung berücksichtigen. Die Wahrheit wird ans Licht kommen und jeder Mensch hat immer noch die Chance der Läuterung, bis das Fenster sich endgültig schließt.
    Heil und Frieden allen Menschen und Wesen
    Liebe Grüße Claudia

  • #12

    Dorothea Mertens (Montag, 01 September 2025 16:00)

    Lieber Christoph, liebe Weltenlehrer, wir werden schon lange belogen und betrogen. Es tut mir leid, das ich das so drastisch ausdrücken muss. Aber es ist nun mal die Wahrheit. Schade ist nur, das noch so viele meiner Mitmenschen das nicht raffen. Umso wichtiger sind Aufklärungen so wie du es hier getan hast. Man hat die Mögliochkeit selbst nachzudenken, zu recherchieren und dann auf sein eigenes Ergebnis kommen. Danke nochmals für diese klasse Anleitung! Seid herzlich gegrüßt, Dorothea

  • #13

    Richard Langehans (Montag, 01 September 2025 17:27)

    Meinen ganz herzlichen Dank für diesen Beitrag für die Öffentlichkeit, lieber Christoph. Wie recht du du leider hast. Ich bin jetzt schon über 80, habe immer gearbeitet, mit meiner Frau zusammen 3 Kinder großgezogen, die alle einen Beruf ergriffen haben und so wie wir für sich und ihre Lebensbedürfnisse arbeiten mussten und noch müssen. Und jetzt so einen Niederschlag von der Regierung gerade auch gegen uns, das ist schon sehr traurig und macht mich fassungslos aber auch wütend. Wenn ich mich in unserem Freundeskreis rumhöre, musse ich sagen, die Altparteien sind schon ein rotes Tuch für uns. Sie müssen einfach nur weg. Hoffentlich bald, ehe sie noch einen Krieg anzetteln. Viele Grüße und nochmals Danke. Richard

  • #14

    Sofia (Montag, 01 September 2025 19:32)

    Du sprichst mir aus dem Herzen, denn dieses Unrccht muss ein Einde haben. Ich habe keine Lust mehr für einen Staat tätig zu sein, der mich nicht achtet. Genauso ist es. Da gibt es nichts hinzuzufügen. Du hast mit deinem Bericht ins schwarze getroffen, Merz ist total unglaubwürdig und nicht nur das. Er muss doch wissen, was er sagt und tut! Und somit ist er für mich ein absoluter Lügner. Und dieser nennt sich Kanzler. Einfach unfassbar. Er wurde auch nicht gewählt, da er keine Mehrheit hatte. Nur durch Schummelei ist er doch noch an diesen Posten gekommen. Doch ich glaube er wird ihn bald verlieren und dann kommen hoffentlich Neuwahlen auf uns zu. Alles Gute aus Remscheid, Sofia

  • #15

    Romana Tiede (Dienstag, 02 September 2025 00:33)

    Hallo Christoph, danke für diese gute Zusammenfassung unseres Landes, und was hier geschieht, den Politikern, der Asylpolitik, den Wirtschaftsabsturz, den Zusammenbruch der medizinischen Versorgung, marode Schulen, die gesamte Infrastruktur w. z. B. kaputte Strassen, Brücken usw,, ganz hohe Steuerzahlungen , Preise beim Einkaufen, hohe Mieten die kaum jemand bezahlen kann, Strom bzw. Energiepreise, nichts funktioniert mehr, unsere Sicherheit und Schutz der Menschen hier im Land, die hohe Kriminalitätsrate, wo soll uns das hinführen, unsere Kinder und Enkelkinder werden nicht mehr richtig ausgebildet. Alles ist kaputt, besonders das Menschliche. Wir müssen alle fest zusammnehalten, damit wir nicht abrutschen. Wir sind es nicht schuld, was im 2. Weltkrieg passiert ist, und ich denke nicht dran mich dafür zu entschuldigen, ich war es nicht.
    Und das uns jetzt auch noch Menschen zugeführt werden die uns transalieren und einen anderen Glauben aufdrängen wollen, und unser Geld auffressen und sich über uns lustig machen. Ich bin kein Opfer für diese Wandalen und lasse mich nicht einsperren und schon nehme ich keine andere Religion und bzw. Kleiderordnung an. Es ist alles grausam, was mit uns gmacht wird. Ich werde kämpfen und lasse mich nicht einschüchtern und ich entscheide wen ich wähle.Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das wir baldigst eine neue Regierung haben, und bete jeden Tag für unser Land, für Frieden auf der ganzen Welt und das die jetzige Regierung untergeht, allesamt.
    Ich wünsche Dir eine gute Zeit
    Liebe Grüsse Romana

  • #16

    Harald v.d. Meestern (Mittwoch, 03 September 2025 16:01)

    Hallo, lieber Christoph, ich möchte dir sehr danken für all deine Mühe uns diesen beeindruckenden Bericht zur Verfügung zu stellen. Er hat viel in mir bewirkt, hat mir verdeutlicht, worum es wirklich geht in dieser Gesellschaftsform in der wir hier leben. Es ist einfach sehr wichtig, zu sich zu stehen und auch wenn ich eine ganz andere Meinung zu einem gesellschaftlichen Thema habe, sollte ich diese Meinung frei aussprechen können. Man hat das bedrückende Gefühl, das sich überall eine gewisse Angst breit macht, frei sich ausdrücken zu können. Und das ist eine sehr gefährliche Situation. Das sollte uns bewusst werden. Danke für eure Plattform, wo man sich hier ausdrücken kann. Herzlichen Gruß, Harald

  • #17

    Bertold Kiesner (Montag, 08 September 2025 18:53)

    Hallo, liebe Freunde, von Weltenlehrer, danke für diesen Beitrag. Er hat mir sehr viel gebracht in Sachen "Nicht voreilig aufgeben". Denn genau das ist das Verhalten, was ich überall hier in unserem Land wahrnehme. Es hat ja sowieso keinen Sinn, was kann ich schon, wir wissen doch gar nicht was da los ist, usw." Ich bin Lehrer an einer Grundschule und auch hier ist es so, das wir in unserem Agieren doch nicht frei sind. Ich will hier nicht noch mehr ins Detail gehen, auch damit hier keiner deswegen Probleme bekommt von euch. Aber danke, ihr habt recht. Wenn wir nicht jetzt aufwachen und für uns sprechen und handeln, wird es ganz schlecht aussehen. Denn dieser Kanzler, der unsere Interessen vertreten sollte, tut es in keinster Weise. Alles Gute euch, Bertold

  • #18

    Christoph vom Weltenlehrer Team (Mittwoch, 10 September 2025 19:06)

    Liebe Katharina, Claudia, Dorothea, Richard, Sofia, Romana, Harald und Bertold, eure Kommentare erinnern mich/uns daran, warum wir diese Plattform geschaffen haben: um Raum für eure Stimmen zu geben und euch zu inspirieren, eure Wahrheit zu leben!
    Besonders toll finde ich, wie entschlossen ihr seid, zusammenzuhalten und nicht aufzugeben. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr alle am 21. September wieder dabei sein könntet! Weitere Infos werden noch folgen.
    LG Christoph