· 

Nächstenliebe - was ist das?

Vincent van Gogh: Der gute Samariter

 

Dies war mein Konfirmationsbild und es bezeichnete damals schon, ohne dass es mir bewusst war, meine Seelenqualität. Und auch an meinen Seelenpfad wurde ich dadurch erinnert. Nun, es geht (mal wieder) um Nächstenliebe und ich habe es schon oft erlebt, dass ich ohne zu zögern, mein Letztes mit anderen geteilt habe. Ob das nun gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt.

Denn hier lauert auch das Opfertum und das gehört wiederum nicht zu diesem Lebensthema. Denn auch ich bin mir der Nächste und wenn ich mich selbst nicht liebe mit all meinen Fehlern und Stärken bin ich nicht in der Liebe....

Das zweite Thema ist dass viele Menschen glauben, bei der Nächstenliebe waren an erster Stelle ihre eigene Spezies gemeint, voran die Familie und dann die Freunde. Was ist mit den Tieren und der Natur, Mutter Erde? Gehören die nicht dazu? Hier beginnt leider auch die Fehlinterpretation von der Lehre, die Jesus einst gelehrt hat, allen voran die Christlichen Religionsrichtungen. Ich spreche von den Richtungen und nicht davon, dass es viele Menschen gibt, die zwar einer dieser Religionen angehören, dennoch aber die Nächstenliebe im wahren Sinne leben.

 

Das Tier ist mit dem Menschen verwandt. Wenn das Tier Erfahrungen macht, geschieht das ausschließlich über den Fühlkörper, weil es im Gegensatz zum Menschen keinen logischen Verstand hat, mit dem er Schlußfolgerungen über Geschehenes und Erlebtes machen kann. Es ist sehr schade, dass dieser Bereich von Anbeginn seines Lebens an, bereits beeinflusst wird, um ihn zu einem Menschen zu machen, der vor allem in der Masse leicht dirigiert werden kann. Er wird daran gehindert, universelles Wissen in sich aufzunehmen, weil der Kopf zugemüllt wird mit unnötigem Matrixballast, das nur einem dient, ein fügsames Mitglied des Sklavensystems zu werden. Deshalb dienen auch Krabbelstuben, Kindergärten, und Schulen vor allem diesem Zweck. Dieses wird dann Sozialisierung genannt.


Die Eltern haben ein gutes Gewissen, wenn sie ihr Kind abgeben, um dann ungehindert dem System dienen zu können. Deshalb glauben auch die meisten Menschen daran, dass Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze sichern und neue schaffen vollkommen richtig seien.

 

Wenn ein Kind seinen ersten Atemzug macht und somit mit der Seele verbunden ist beginnt sein eigener Lebensweg. Das Kind sollte unterstützt werden seine Anlagen zu erkennen und in seiner Lebensrichtung gefördert zu werden. Eine wahre Schule des Lebens würde ihn wenn er es erleben dürfte, im Sinne seines Lebensauftrags fördern.

 

 

 

Dieser Hund wurde gerade noch vor dem Tod in einer Tötungsstation (genauer Ermordungsstation) gerettet

Dieser Hund wurde gerade noch vor dem Tod in einer Tötungsstation (genauer Ermordungsstation) gerettet

Das Tier scheint zu fühlen, dass es ganz knapp der Ermordung entronnen ist und zeigt seiner Retterin seine Dankbarkeit.

 

Ist das nicht ein wundervolles Bild, das zeigt, worum es geht, wenn ich von "Mitgefühl" spreche?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Inge (Montag, 03 Februar 2014 09:38)

    "Ohne Worte" - Liebe erfüllt den Raum.