· 

Lenin, Dr. Schiwago und Frau Merkel

Während der Geschehnisse in Thüringen "Die Akte Kämmerich" fiel mir aufeinmal der alte Kinofilm "Dr. Schiwago" ein.

Seine Handlung spielt im Umfeld der Russischen Revolution und des sich anschließenden Bürgerkriegs.

Ich sah Szenen vor meinen Augen, die mich irgendwie an das Verhalten von Frau Merkel und ihren Getreuen erinnerten. Warum? Bitte weiterlesen!

Der Zusammenhang war mir nicht sofort klar, aber dann kam mein innerer Sherlock Holmes in Gang und ich erinnerte mich an einen Namen "Lenin" und den Begriff "Bolschewismus".

Ich erinnerte mich an die Filmszenen, die aufzeigten, wie diese Russische Revolution, angeführt von eben diesem Lenin mit Gewalt die Macht in Russland ergriffen hat.

 

Der Nährboden dafür waren allerdings die sozialen Mißstände in Russland. Den kleinen Bauern und Arbeitern ging es sehr schlecht im Gegensatz zu den Großgrundbesitzern. Reformbewegungen sind gescheitert und die Unzufriedenheit wurde immer größer. (Siehe ähnlich die Französische Revolution) So konnte sich die revolutionsbefürwortende und radikale Partei der Bolschewisten formen, ohne das es von der bisherigen Regierung bzw. allen Beteiligten, rechtzeitig beachtet wurde, welche Gefahr für die Freiheit davon ausgegangen war. Natürlich hört sich alles so schön an, wenn man darüber spricht, das doch das Volk regieren sollte. War aber weit davon entfernt, was danach geschehen ist. Die Sowjetunion, ein Arbeiter- und Bauernstaat, mit dem Symbol "Hammer und Sichel" wurde im Laufe dieser Revolution sozusagen geboren.  So hat die Machtergreifung im Jahre 1917 durch die radikalen russischen Bolschewisten tatsächlich den Lauf der Weltgeschichte verändert. Aus dem Zarenreich war ein Arbeiter- und Bauernstaat geworden. Aber erst in der nachfolgenden Zeit sollte sich herausstellen, wie einschneidend die Machtübernahme der Bolschewiki die weitere Entwicklung Russlands bestimmen sollte.

 

 

Doch was kam dann? Kommt mir bekannt vor! Euch auch? Sind die etwa wiedergeboren?

 

Historischer Hintergrund:
Ich zitiere aus:
https://www.lpb-bw.de/oktoberrevolution-1917


Der "Rote Terror" begann -


Es kam allerdings schon ab Anfang 1918 zu einer verstärkten Verfolgung von Vertretern des Bürgertums, die als Feinde der Revolution betrachtet wurden. Oft handelte es sich dabei um Verleumdungen und private Racheaktionen.

Die „Burschui“ (abgeleitet vom Wort Bourgeois) wurden zum Feindbild für viele Arbeiter und Bauern. Die Racheaktionen wurden von den Bolschewisten zumindest geduldet, mitunter sogar gefördert. Selbst Lenin forderte die „Säuberung der russischen Erde von allem Ungeziefer, von den Flöhen – den Gaunern, von den Wanzen – den Reichen usw.“ Dabei befürwortete er vor allem Gefängnis und Zwangsarbeit, schloss aber auch Erschießungen nicht aus. 

Volksgerichte anstelle des alten Strafrechtssystems

Die Bolschewiki schafften das alte Strafrechtssystem ab, da es für sie ein Relikt der „bürgerlichen Ordnung“ war. Stattdessen führten sie Volksgerichte ein, bei denen die Richter keine juristische Ausbildung hatten, sondern überwiegend Bauern und Arbeiter waren. Dabei wurde oft im Schnellverfahren geurteilt, ohne ein formales Beweisaufnahmeverfahren. Das Strafmaß richtete sich häufig nach dem sozialen Stand der Angeklagten und ihrer Opfer.

So erhielten Spekulanten bürgerlicher Herkunft mitunter die Todesstrafe, während Räuber, deren Opfer Bürgerliche waren, oft mit milden Strafen davonkommen. Die Klassenjustiz der Zarenzeit wiederholte sich nun unter umgekehrten Vorzeichen. Im Februar 1918 befahl Lenin den Volksgerichten:

“ Feindliche Agenten, Spekulanten, Plünderer und konterrevolutionäre Agitatoren sind am Tatort zu erschießen.“

 

Zusammenfassung: Der Rote Terror

Der Machtübernahme folgte eine Zeit des Terrors, des "Roten Terrors", dessen Hauptorgan die Geheimpolizei Tscheka war. Das Regime sagte Andersdenkenden und kontrarevolutionären Kräften mit brutalsten Mitteln den Kampf an. Lenin schrieb 1918: „Der gnadenlose Massenterror gegen Kulaken, Popen und Weißgardisten ist durchzuführen; zwielichtige Elemente sind in ein Konzentrationslager außerhalb der Stadt einzusperren.“ Das Strafgesetzbuch sah ab 1922 für "politische Delikte" Zwangsarbeit und Todesstrafe vor.

 

 

Fazit: Wann immer eine radikale und undemokratisch wirkende politische Kraft die Machtübernahme anstrebt heißt es äußerst wachsam sein und beizeiten reagieren!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Belinda Gröbner (Sonntag, 23 Februar 2020 21:19)

    Die Zusammenhänge zwischen Lenin, Merkel und Dr. Schiwage - einfach brilliant rübergebracht. Danke fürs Reinstellen.