Sauerampfer - Eines der natürlichen "Vitamin C" Lieferanten!Green

Der Sauerampfer mit natürlichen Vitamin C Gehalt, wie bei einer Zitrone

Der "Gute" Sauerampfer eines der Wildpflanzen, die so glaube ich jeder von Kindesalter her kennen sollte. Wer hat nicht als kleines Kind auf der Wiese gesessen und unbedarft die Pflanzen vor der Nase genascht;)

Der Sauerampfer ist eines der Pflanzen mit einem sehr hohen Vitamin-C Gehalt / vergleichbar mit einer Zitrone.

Im Altertum war dieser sehr bekannt! Deshalb benutzten ihn auch schon die Seefahrer bereits als Mittel gegen Skorbut. Außerdem schrieb man den Sauerampfer fiebersenkende Eigenschaften zu und das er gegen Frühjahrsmüdigkeit hilft!

 

Der saure Geschmack vom Sauerampfer verleiht deinen Salaten die nötige Frische und peppt deine Soßen auf;) Doch nicht nur das! Du kannst auch einen Tee daraus machen und zur Stärkung deiner Verdauung trinken oder in deinen Smoothies verwenden;) Schon einmal probiert?

Weißt du auch, worauf du achten musst? Dann lese hier weiter [....]

 

Auf gehts, raus in die Natur und Kindheitserinnerungen hoch kommen lassen!

Doch gleich zum Anfang an möchte ich dich auf etwas hinweisen, worauf du achten solltet, wenn du den Sauerampfer sammeln und benutzen möchtest:

  • Es besteht keine Verwechslungsgefahr mit giftigen oder ungenießbaren Pflanzen!
  • Sammle nur frische gesunde Blätter ohne braune Stellen, wie hier unten im Foto zu sehen! Denn dieses ist ein Hinweis auf einen zu hohen Gehalt an Oxalsäure, die nicht in großen Mengen verzerrt werden sollten. Außerdem ißt unser Auge auch mit und ich würde aus estetischen Gründen, diese Blätter auch nicht essen wollen;) Lieber frisch und zart, dann schmeckt der Sauerampfer am besten!
  • Menschen die Eisenmangel aufweisen, Magen, Nieren-Probleme oder Gicht haben sollten diesen wegen dem hohen Gehalt an Oxalsäure mit Milchprodukten kombinieren und nur mäßig verzehren.

 

Natürlich siehst du oft, das die Pflane Löcher hat, da die Insektenwelt diesen auch gerne mag und braucht! Da er viele wichtige Inhaltsstoffe besitzt, um ordentlich Lebenssaft zu produzieren;)

 

Inhaltsstoffe:

  • Vitamin C,
  • Oxalsäure,
  • Kaliumbioxalat,
  • Eisen,
  • Flavonglykoside,
  • Gerbstoff,
  • Gerbsäure,
  • Hyperosid,

Heilwirkungen

Die wichtigsten Heilwirkung, meiner Ansicht nach sind:

  • blutbildend,
  • blutreinigend,
  • harntreibend

 

So hilft er gegen:

  • Blutarmut,
  • Fieber,
  • Leberschwäche,
  • Magenbeschwerden,
  • Verdauungsschwäche,
  • Verstopfung,
  • Durchfall,
  • Würmer,
  • Skorbut,
  • Frauenbeschwerden,

Äußerlich kannst du ihn verwenden für:

  • Wunden,
  • Pickel,
  • Furunkel,
  • Geschwüre,
  • Schwellungen,

Nährwertangaben Wiesen-Sauerampfer Menge pro 100 Gramm Kalorien

Wie schon oben geschrieben haben die jungen Blätter, natürlich frisch gepflückt rund 117 mg Vitamin C pro 100 g –  ungefähr so viel, wie eine Zitrone.

Beachtlich ist außerdem der Eisengehalt von gut 2 mg pro 100 g. Die frischen Blätter werden in der Naturheilkunde bei Hauterkrankungen, Entschlackung bzw. Blutreinigung und Entwässerung eingesetzt!

Für die Wissenschaftler unter uns habe ich keine weiteren Angaben;) Mir reicht es vollkommen aus, wenn ich weiß, das sämtliche Wildkräuter für meinen Körper die besten Freunde sind! Sie reinigen mein Blut, schützen meine Organe, stärken mein Immunsystem und und und .....

Beispiele / Verwendung des Sauerampfers

Man kann den Sauerampfer ähnlich wie Spinat zubereiten, bzw. ihn mit diesem mischen, damit ein etwas würzigerer Geschmack entsteht. Auch als Salat oder in cremiger Ampfersuppe wird er verwendet. Besonders bekannt und beliebt ist die Ampfersuppe in Belgien und Frankreich, aber auch in Osteuropa (insb. Polen und Litauen) ist die Suppe sehr beliebt. Sie schmeckt heiß und auch eisgekühlt. Junge Blätter können an Salate geschnitten werden oder auch an Saucen gegeben werden. Sauerampfer ist eines der sieben Kräuter, die traditionell in der Frankfurter Grünen Soße Verwendung finden.

Weitere Berichte über die heimischen Wildkräuter

Wichtiger Hinweis

Ich weise darauf hin, dass meine Hinweise und Anwendungsmöglichkeiten die ich euch hier vorstelle aus eigener Erfahrung zusammengestellt

und aus mündlich überlieferten Lehren von erfahrenen Kräuterwissenden der alten Zeit entnommen habe!

 

Die Informationen die ich euch hier weitergebe sind keine Heilversprechen im Sinne des Heilmittelwerbegesetz (HWG).

Bei gesundheitlichen Problemen wende dich bitte an deinen Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker.

Schreibe uns deine "Erfahrungen" mit dem Sauerampfer in die Kommentare!

Schreibe deine Fragen oder weitere Hinweise einfach in die Kommentare! Je nachdem, wie ich Zeit habe,

beantworte ich die Fragen und erweitere den Artikel.

Schaue immer mal wieder bei mir in Green World vorbei;) Das würde mich sehr freuen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0